Am 1. Januar 2024 tritt die nächste Stufe der CO₂-Steuer in Kraft. Dadurch werden Benzin und Diesel an der Tankstelle wohl um mehr als 4 Cent pro Liter teurer. An der Entfernungspauschale für Pendler ändert sich dagegen nichts. Sie bleibt bei den 2022 festgelegten 38 Cent pro Kilometer, die ab dem 21. Entfernungskilometer angerechnet werden.
Ab 1. Oktober 2024 dürfen bei winterlichen Straßenbedingungen nur noch Reifen gefahren werden, die ein sogenanntes Alpine-Symbol tragen, bestehend aus einer Schneeflocke und einem Berg. Das gilt auch für Ganzjahresreifen. Reifen mit einer "M+S"-Kennzeichnung dürfen dann nicht mehr zum Einsatz kommen.
Ab Juli 2024 wird der sogenannte Event Data Recorder (EDR) Pflicht für alle neu zugelassenen Pkws und Nutzfahrzeuge bis 3,5 t. Der fest installierte EDR zeichnet ähnlich wie eine Blackbox beim Flugzeug Daten auf, die nach einem Unfall ausgewertet werden können. Eine Speicherung erfolgt allerdings nur für fünf Sekunden vor und 300 Millisekunden nach einem vom System erkannten Unfall.
Mehrere Fahrerassistenzsysteme werden ab 7. Juli 2024 Pflicht für alle neu zugelassenen Pkws. Darunter ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Notbremslicht, Rückfahrassistent, autonome Notbremsassistenzsysteme für Hindernisse und andere Fahrzeuge, ein Notfall-Spurhalteassistent, ein Müdigkeits-Warnsystem und die Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre (auch bekannt als Alkolock). Für neu homologierte Fahrzeuge gilt diese Pflicht bereits seit dem 6. Juli 2022.